Akupunktur ist ein traditionelles chinesisches Therapieverfahren, dessen Anfänge bis in das Jahr 1000 v. Chr. zurückreichen. Die Ursprünge dieser Therapieform finden sich in der Philosophie des Ausgleichs, bei dem alle Kräfte in ein Miteinander zu bringen sind. Vor diesem Hintergrund haben chinesische Mediziner den Verlauf der Energien im menschlichen Körper erforscht und die „Meridiane“ (Energiebahnen im Körper) definiert.

Man geht davon aus, dass die Lebensenergie (chinesisch Qi) entlang der Meridiane fließt und und als Basis für sämtliche Funktionen und Zustände des menschlichen Körpers betrachtet werden muss. So ist die Lebensenergie u.a. verantwortlich für die Körperabwehr, die Verdauung, Atmung oder auch die Muskelbewegungen. Vergleichbar mit Flüssen ziehen sich die Meridiane durch den Körper, um ihn mit der lebensnotwendigen Energie zu versorgen. Auf diesen Leitbahnen liegen die Akupunkturpunkte. Mit Hilfe von feinen Nadeln, die in entsprechende Hautareale gestochen werden, können die Energieflüsse angeregt und reguliert werden. Akupunktur wird sowohl nach alt chinesischer Tradition, als auch auf Grundlage moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse angewandet werden.

Besonders bei chronischen Schmerzen im Kopf- und Wirbelsäulenbereich, bei Allergien und Nebenhöhlenerkrankungen sind Akupunkturen gut geeignet. Eine spezielle Ohrakupunktur ist bei Herz-Kreislauf- und Suchterkrankungen (wie z.B. Raucherentwöhnung und der Behandlung von Übergewicht bei gestörtem Essverhalten), vegetativen Erkrankungen sowie akuten Schmerzzuständen besonders wirkungsvoll. Zudem hat sie den Vorteil, dass sie bei fachgemäßer Anwendung praktisch nebenwirkungsfrei ist. Eine Sitzung dauert meist ca. 20 bis 30 Minuten, wobei eine Behandlungsserie meist 10 bis 25 Sitzungen erfordert.

Im Gegensatz zu unserer westlichen Medizin, welche den Körper in unterschiedliche Fachrichtungen teilt, betrachtet die chinesische Medizin den Menschen in seiner Gesamtheit. Dabei soll neben der Behandlung auch dafür gesorgt werden, dass der Entstehung schwerer und chronischer Krankheiten vorgebeugt werden kann.